Chinesisch Lernen – Versuche von Beginn an, vollständige Sätze zu sprechen. Chinesisch scheint ganz anders, ist aber eher leichter zu lernen als zum Beispiel Finnisch. Vieles funktioniert allerdings nicht, es gibt kein Alphabet. Man unterscheidet Bildsprache und Schriftsprache, die Höhe der Töne ist von großer Bedeutung. Der Satzbau ist vergleichbar mit dem Arabischen.

Chinesisch Lernen
Bild von panayota auf Pixabay

Die chinesische oder auch große Mauer, dürfte den meisten Menschen, auch außerhalb Chinas ein Begriff sein. Die Länge dieses imposanten Bauwerkes wird mit über 6200 km angegeben. Das Thema „Chinesische Mauer“ ist sehr komplex, so dass ich an dieser Stelle auf Wiki verweise.

Eine komplizierte Grammatik fehlt. Es ist zum Beispiel erlaubt, acht Baum oder Häuser vier zu sagen. Einmal mit dem Sprechen begonnen, wird die Motivation Tag für Tag größer. Das Gehirn wird sozusagen animiert mehr in das Sprachzentrum zu investieren!
Befasse dich nicht mit komplizierten theoretischen Einführungen, sondern spreche Worte und Redewendungen wie Hallo?, Wie heißt Du? Ich lerne chinesisch! Natürlich gibt es im Internet dazu viele Anregungen. Beginne mit der kostenlosen Demoversion oder dem Weltreisewortschatz für China.

Chinesisch Lernen Städtereisen

China – Land der Superlative. Etwa 1,4 Milliarden Einwohner leben in China. Damit ist es das bevölkerungsreichste Land der Erde. Von der Gesamtfläche her ist China das viertgrößte Land auf unserem Planet. Es gibt mehr als 150 Städte mit mehr als einer Million Einwohner! In 15 megaurbanen Gebieten leben insgesamt über 250 Millionen Einwohner. Die Gesamtbevölkerung ist sehr ungleichmäßig über das Land verteilt. Eine Stadt für eine Reise zu empfehlen, fällt schwer. China ist einfach anders.

Shanghai
Shanghai - Bild von Steven Yu auf Pixabay

Größte Industriestadt mit einer beeindruckenden Skyline und Infrastruktur ist Shanghai. Hier leben etwa 25 Millionen Einwohner, wenn die bis zu 50 km entfernten Stadtbezirke einbezogen werden. Es gibt eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel das Opernhaus, das Oriental Art Center, das Shanghai Museum, den Jing’an-Tempel oder den Yu Garten um nur einige zu nennen.

Weitere megagroße Zentren sind Peking, Guangzhou, Shenzhen und natürlich Hongkong. Für eine beabsichtigte Städtereise gibt es spezielle Sprachkurse die den notwendigsten Wortschatz beinhalten. Dieser Kurs ist immerhin in 35 Themenbereiche mit etwa 1400 Vokabeln gegliedert. Beim interaktiven Lernen beschäftigen Sie sich mit Buchungen (Flüge, Hotel etc.), mit der Organisation von Besichtigungen oder Rundfahrten, mit kulturellen Ereignissen oder dem Nachtleben. 

Chinesische Sprache Lernen

China hat die zahlenmäßig höchste Bevölkerung der Welt. Das spiegelt sich in der Vielfalt der in China gesprochenen Sprachen wider. Ich rate zum Lernen von hochchinesisch, da das die allgemeine Amtssprache ist. In China gibt es sehr viele Sprachgebiete!

Schon die reine Aufzählung (nicht vollständig) ist beeindruckend: Kantonesisch, Englisch, Zhuang, Tibetisch, Uigurisch, Mongolisch, Koreanisch, Ladhakhisch, Yi, Bouyei, Dong, Tai Lü, Tai Nüa, Tai Pong, Mangghuer, Äynu, Ili Turki, Salarisch oder West-Yugurisch. Keine Angst – Lernen Sie nur Hochchinesisch.

Chinesisch Lernen schwer?

Das ist nicht einfach zu beantworten, da es auf den Anlass und die Motivation ankommt. In zwei bis drei Monaten ist es möglich gute Fortschritte beim Lernen der Cinesichen Sprache zu machen. Übrigens überholen uns die Chinesen gerade beim Sprachen Lernen, mehrere hundertausend Chinesen lernen Deutsch. Viele europäische Mittelstandsfirmen expandieren gerade in die asiatische Region, es kann sich durchaus lohnen einen Mitarbeiter in chinesisch auszubilden. Für diese Zwecke gibt es einen sehr guten Fachwortschatz Sprachkurs.

Chinesisch Lernen Erfahrung

Im Chinesichen gibt es kein Alphabet und essentielle Grundlage sind über 80.000 verschiedene Schriftzeichen. Das Chinesich lernen fällt deshalb vielen Menschen schwer.

Chinesisch Lernen Schriftzeichen
Chinesische Schriftzeichen - Bild von quillau auf Pixabay

Stellen Sie sich einfach vor das zwei getrennte Wörter wie Baum und Haus, zwei Schriftzeichen haben und als zusammengesetztes Baumhaus aber nur eines. Das kleinste Element der Sprache ist demzufolge das Wort und nicht der Buchstabe.

Richtig spannend wird es, wenn klar wird das es eine Schreibsprache und eine Sprechsprache im Chinesischen gibt. Für uns Europäer gilt; etwas zu schreiben sich dies zu merken und auszusprechen. Die Chinesisch Lernen Erfahrung ist, dass man alles doppelt lernen muss.

Das ausgesprochene Wort/Satz hat mit dem Geschriebenen wenig zu tun. Dies gilt es als erstes beim Chinesisch lernen zu verinnerlichen!
Beim Sprachen lernen wird gerne der Begriff Wortschatz verwendet, auch das gibt es im Chinesischen so nicht. Die geschriebenen Zeichen bilden Wörter, die Anzahl der Zeichen ist maßgebend. Es gibt keine Regel aus wievielen Schriftzeichen welche Anzahl von Wörtern gebildet werden kann.

Im Deutschen spielt die Grammatik eine wichtige Rolle, auch hier ist beim chinesisch lernen alles anders. Es ist ähnlich wie im Arabischen, aus „ich gehen essen Eis“ wird „ich gehe Eis essen“. Das macht das Lernen eigentlich einfach – löse dich von europäischen Sprachmechanismen.

Es gibt keine Mehrzahl! Du kannst sagen 5 Haus oder 12 Melone, das ist korrekt! Stell Dir einen Setzkasten mit Fächern vor, Du legst überall etwas hinein und bildest daraus Wörter und Sätze.

Wenn Du zum Beispiel im Urlaub Chinesen beobachtest erscheinen sie immer so „korrekt“. Genau diese Korrektheit fehlt in der Chinesischen Sprache. Wörter können von jedem erfunden werden, der Phantasie sind seine Grenzen gesetzt.

Nach oben scrollen